Das Schuljahr 18/19 neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu und die Sommerferien rücken immer näher… und somit ist es auch nicht mehr lange bis zur nächsten Freizeit!
Vom 17.05. – 19.05.19 fand das 2. Vorbereitungsseminar für die diesjährige Freizeit statt.

Was haben wir geplant?
Neben vielen organisatorischen Dingen, wie erste Zimmereinteilungen und Buchungen, haben wir viele weitere Aktivitäten wie die alljährliche Olympiade und die Themenabende geplant. Dazu haben wir gemeinsam überlegt und zahlreiche neue Ideen gesammelt.Für die Jugendfreizeit wurden Aktivitäten wie z.B. Kanufahren und Klettern gebucht. Des Weiteren haben wir vor in diesem Jahr das erste Mal den alten Spieleklassiker „Das Familienduell“ wieder aufleben zu lassen, sodass es bei der Freizeit heißen wird: „Wir haben 100 Leute gefragt…“. Wir freuen uns und sind gespannt wie dieses Spiel bei euch Jugendlichen ankommen wird. Falls ihr nicht genau wisst, was das für ein Spiel ist, dann schaut euch doch einfach mal ein paar Videos auf YouTube an.

Neben den „typischen“ Dingen, die wir auf den einzelnen Seminaren zu tun haben, hatten wir an diesem Wochenende auch eine Premiere. Im letzten Jahr haben wir alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der einzelnen Freizeiten um das Ausfüllen eines Fragebogens gebeten. Wir wollten eure Meinung zu den einzelnen Programmpunkten, der Einrichtung und natürlich zu uns haben. Fabienne hat eure ganzen Fragebögen mit großer Sorgfalt ausgewertet und die Ergebnisse zusammengetragen. Auch an dieser Stelle möchten wir euch nochmal für euer Feedback danken. Wir haben uns die Auswertung angeschaut und uns über die tollen Ergebnisse gefreut. Genauso haben wir die vielen Verbesserungsvorschläge und Wünsche aufgenommen und versuchen diese umzusetzen. Falls euch das Ergebnis der ersten Auswertung interessiert und ihr ein wenig stöbern wollt… wir haben alle Ergebnisse online gestellt und ihr findet sie im Menü unter „Gemeinsam besser“!

Neue Betreuerinnen und Betreuer
Wie wir euch schon im letzten Beitrag erzählt haben, werden uns in diesem Jahr einige neue Betreuerinnen und Betreuer begleiten. So eine Veränderung stellt uns als Team jedes Mal vor eine große Herausforderung. Wir müssen die Seminare nutzen, um uns als Team einzuspielen und uns kennen zu lernen, damit die zwei Wochen in den Sommerferien dann reibungslos funktionieren. Aus diesem Grund haben wir dieses Wochenende auch dazu genutzt, um uns in Teambuilding-Maßnahmen besser kennen zu lernen. Wir haben uns mit den Stärken und natürlich auch mit den Schwächen aller einzelnen auseinandergesetzt und haben festgestellt, dass die Schwächen des einen nicht selten die Stärken des anderen sind. Die Übung hat uns vor Augen geführt, wie wichtig das Team für unsere Arbeit vor und vor allem während der Freizeit ist.

Wir freuen uns schon auf die Freizeit!

Eure Betreuerinnen und Betreuer der Kinder- & Jugendfreizeit Rhön

PS: Dieses Jahr wird es wieder ein eigenes Freizeit-Bändchen geben. Diese sind bereits fertig gedruckt und sehen fantastisch aus! Danke an Fabienne für das tolle Design!