Wieder einmal geht ein Freizeitjahr der Kinder und Jugendfreizeit in Rodholz zu ende. Alle Teilnehmer und Betreuer sind wieder zu Hause und können auf zwei schöne Wochen zurückblicken.

Was haben wir nur alles erlebt?
Die erste Woche wurde leider sehr stark durch das Wetter beeinflusst und anhaltender Regen verhinderte Outdooraktivitäten. Umso mehr nutzen wir jeden Sonnenstrahl um Zeit an der frischen Luft zu genießen.

Die erste Woche:

Wie jedes Jahr, sah der erste Freizeittag eine Wanderung zum Wachtküppel vor.

Die nächsten drei Tage waren geprägt von basteln und Gruppenspielen bei den Kindern. Die Jugendlichen fingen mit ihrem Freizeitthema an: Schwarzlichttheater. Gemeinsame Schauspielübungen und Brainstorming für das Stück füllte mehrere Tage.

Donnerstags kam Falkner Michael Schanze zu uns, der wegen dem schlechten Wetter seine Show leider im Haus machen musste. Was die Show nicht schlechter machte. Kinder, Jugendliche und Betreuer konnten sich kaum von ihm losreißen, selbst als es zum Mittagessen gegongt hatte, wollte niemand gehen. Alle durften zum Abschluss noch ein Bild mit Uhu „Monsieur Pimpf“ machen.

Diesen aufregenden Tag ließen wir ruhig ausklingen, vor allem weil am nächsten Tag Fulda anstand. Ein weiteres Highlight für alle.

In Fulda angekommen besuchten die Jugendlichen das Planetarium um dort eine Vorstellung über Raumfahrt zu sehen. Die Kinder haben bei einer Stadtreally die Stadt genauer kennengelernt. Anschließend hatten alle noch etwas Zeit für sich und bummelten in den Straßen herum.

Am Samstag kam das Umweltmobil für die Kinder. Wie jedes Jahr war dies wieder sehr lehrreich und interessant und man lernte gemeinsam einiges über Wildkräuter und den heimischen Tierarten.

Die Jugendlichen verbrachten den Vormittag damit, die Disco für den Abend zu schmücken und weiter an dem Theater zu arbeiten.

Wie immer gab es am Abend eine Disco für die Teilnehmer und alle feierten bis spät in die Nacht.
Fast ein bisschen zu spät in die Nacht.

Dieses Jahr mussten wir die Kinder sogar ins Bett schicken, weil sie einfach nicht aufhören wollten zu tanzen. Unseren Respekt!

Nach dem Brunch am nächsten Tag bestritten die Kinder und Jugendlichen in gemischten Teams eine Olympiade, bei der sich die Gruppen in verschiedenen Disziplinen beweisen mussten. Vom Apfeltauchen, Tischmemory bis zum Dreibeinrennen war alles dabei. Den Tag ließ man abends mit einem Lagerfeuer und leckeren Stockbrot ausklingen.

Anschließend stand bei den Jugendlichen noch eine Sternenwanderung an. Einige Geschichten über die Sternenbilder und Informationen über unser Planetensystem erzählten uns die Mitarbeiter aus dem Planetarium Fulda.
So ging die erste Woche zu Ende.

Die zweite Woche:

In der zweiten Woche jagte ein Highlight das nächste. Als erstes ging es für alle nach Bad Brückenau ins Schwimmbad, wo sich alle auspowern oder ganz entspannt den Tag genießen konnten.

Und selbst wenn für den Abend noch etwas geplant gewesen wäre, hätten wir das ganze verschieben müssen, denn der ganze Bus ist auf der Heimfahrt eingeschlafen.

Den Dienstag verbrachten die Kinder und die Jugendlichen mal wieder getrennt. Die Jugend fuhr nach Fulda zur dortigen Kartbahn. In zwei Rennen mit Qualifying konnte man sich mit den anderen messen. Bei den Kindern ging es auch Heiß her, denn sie konnten sich in verschiedenen Sportarten beweisen wie zum Beispiel Ultimate Frisbee. Abends wurde bei den Kindern Activity gespielt und die Jugend konnte sich nach den anstrengenden Rennen noch etwas entspannen.

Der Berg ruft hieß es am nächsten Tag. Es stand die Wanderung auf die Wasserkuppe auf dem Programm. Endlich hatte auch die Rhön wieder herrliches Wetter erreicht. Also zogen alle ihre Schuhe an und gemeinsam ging es die 4 km bis zur Wasserkuppe hoch. Oben angekommen konnte Sommerrodelbahn gefahren werden und die Wasserkuppe stand zum Erkunden bereit.

Auf der Wasserkuppe gibt es viele Fahrgeschäfte und Läden welche besucht werden konnten. Als alle erschöpft wieder im Haus ankamen gab es nach dem Abendessen einen Kinoabend für alle, wobei schon manche während des Films die Nachtruhe eingeläutet hatten.

Am vorletzten Tag der Freizeit ging es für die Jugend nach Mosbach, um dort eine Reit-Tour zu unternehmen während die Kinder ihre angefangenen Projekte fertig bastelten oder hecktisch noch welche anfingen. Nachmittags bereiteten alle ihre Shows für den Abschlussabend am nächsten Tag vor. Natürlich durfte am Abend eine Revanche in Activity nicht fehlen

Und schon brach der letzte Tag der Freizeit an. Das bedeutete aufräumen, packen und proben für den Abschlussabend. Und ehe wir uns alle versahen war er auch schon da. Der Abschlussabend. Jeder musste etwas vortragen und von Sketchen bis zum Kampftanz „Capoeira“ war alles dabei.
Auch die Betreuer bereiteten mehrere Filme und Shows vor.

Anschließend gab es noch eine Abschlussdisco, welche Müdigkeitsbedingt natürlich nicht so lange wie die letzte ging.
Und auf einmal ging alles ziemlich schnell nach dem Frühstück. Reihenweise wurden alle abgeholt, die Zimmer leergeräumt, geputzt und für die Nächsten bereitgemacht.

Wir bedanken uns für diese tolle Freizeit! Kein schlechtes Wetter und auch nicht die ein oder andere Fahrt zum Arzt konnte die gute Stimmung trüben und wir hoffen ihr hattet genauso ein Spaß wie wir. Wir würden uns auf jeden Fall freuen euch nächstes Jahr wieder zu sehen!
Wir schlafen auf jeden Fall jetzt erstmal eine Woche durch!

Liebe Grüße

Euer Betreuerteam