Heute ging es für uns alle hoch hinaus. Nämlich auf die Wasserkuppe.
Gleich nach dem Frühstück ging es los. Die Kinder haben den Weg gemeinsam mit Eva bestritten, einer zertifizierten Naturführerin des Nabu (Naturschutzbund). Auf dem Weg konnten wir unser bereits erlangtes Wissen vom Umweltmobil wieder abrufen und sogar vertiefen. Am Guckaisee angekommen, der auf unserem Weg lag, begannen die Kids mit einem Spiel, bei dem sie Wasser von A nach B transportieren mussten.
Außerdem konnten wir einiges über Wasserläufer und Libellen erfahren. Wir konnten sogar unsere Umwelt durch die Augen einer Libelle erkunden, mit Hilfe von Spiegeln. Anschließend haben wir einen kleinen Abstecher über die Lütterquelle gemacht, um dort etwas über den Kreislauf des Wassers zu lernen.
Auf der Wasserkuppe angekommen bekamen alle eine Freikarte und durften mit der Sommerrodelbahn fahren. Der kühlende Fahrtwind kam bei den heißen Temperaturen genau richtig. Anschließend durften die Kinder und Jugendlichen in Kleingruppen die verschiedenen Fahrgeschäfte sowie Souvenirläden erkunden. Nachdem wir den Abstieg geschafft hatten, wurden wir sogar mit Burgern zum Abendessen belohnt.
Zum Abendprogramm konnte heute zwischen einer Entspannungstraumreise oder verschiedenen Brett- und Kartenspielen entschieden werden. Monopoly, Ligretto, Skyjo oder Siedler von Catan, es gab einiges zur Auswahl.
Nach diesem anstrengenden Tag fielen wir alle müde in unsere Betten, mit Vorfreude auf morgen!