Heute war es soweit, die Jugendlichen durften Verantwortung übernehmen und die Kinder den Tag über betreuen. Mit viel Elan und Eifer weckten die Jugendlichen am Morgen dann die Kinder. Jedes Zimmer der Jugendlichen war den Tag über für ein Kinderzimmer verantwortlich. Auch beim und nach dem Frühstück zeigten sich die Jugendlichen verantwortungsbewusst und übernahmen die Tagesansagen und Dienste wie den Kiosk. oder den Getränkedienst.

Nach dem das alles erledigt war, stand nun die Umsetzung der gestern geplanten Aktivitäten an. Draußen wurde Capture the Flag gespielt und mit Gips gearbeitet. Drinnen gab es noch ein Bastelangebot, bei dem man wirklich wunderschöne Sternenbilder auf Leinwänden erstellen konnte. Mit so vielen Aktivitäten verging der Vormittag für die Kinder und Jugendlichen wie im Flug und schon wurde zum Mittagessen gerufen. Hierbei gab es mit Kaiserschmarrn ein Highlight der Freizeitessen.

Das wir endlich mal genießen wollten, dass es nicht in Strömen regnete oder sehr kalt war, haben wir spontan den Plan für den Nachmittag umgeschmissen und sind an den Guckaisee gelaufen. Hier konnten sich die Kinder und Jugendlichen ein wenig im Wasser des Sees erfrischen und nochmal ein bisschen Baden gehen. Manche entspannten sich auch auf der Wiese rund um den See. Dann ging es wieder zurück und pünktlich zum Abendessen waren wir wieder zurück im DJO-Landesheim.

Nach dem Abendessen wurde von einigen Betreuenden auf der Wiese ein Lagerfeuer angemacht, zu dem einige Jugendliche gingen. Währenddessen wurde bei den Kindern noch das Finale von Schlag die Betreuenden gespielt. Nachdem die Betreuenden am letzten Morgen sehr viele Spiele gewonnen haben und sich somit eine knappe Führung verschafften, kam es auch auf das finale Spiel an. Nach einem langen Abend voller artistischer Meisterleistungen, waren die Betreuenden einen Punkt und die Kinder zwei Punkte vom Sieg entfernt. Tabea brachte mit ihrer Pantomime den entscheidenden Punkt für die Betreuenden ein. Dadurch gewannen die Betreuende nicht nur das Finale, sondern auch die komplette Ausgabe Schlag die Betreuenden des Jahres 2023 mit einem Punktestand von 150-330. In der ewigen Statistik steht es damit 4-2 für die Betreuenden. Wir erwarten gespannt, welche Spiele und Herausforderungen uns nächstes Jahr erwarten und welche Seite die nächste Ausgabe für sich entscheiden wird.