Heute startete der Tag nach dem Frühstück mit dem Packen der Wanderrucksäcke. Es ging nämlich für alle auf die Wasserkuppe. Dieses Jahr wanderten die Kinder und die Jugendlichen getrennt. So ging es morgens für die Kinder auf eine Wanderung mit dem Motto Natur erleben. Dabei waren auch Andrea und Eva mit ihren zwei Hunden, welche diese Wanderung mit uns unternahmen. Während der Wanderung gab es verschiedene Spiele und Stationen. Es wurde ein Naturbingo gespielt, pantomimisch wurden verschiedene Pflanzen und Blumen dargestellt und der Wald wurde blind mit verbundenen Augen erkundet. Das Ziel war die Wasserkuppe, wo die Kinder in Kleingruppen ihre Zeit mit der Sommerrodelbahn und dem Erkunden verbringen konnten.

Währenddessen wanderten die Jugendlichen etwas später auch los, nahmen aber den Weg über den Pferdskopf. Der Wanderweg war zwar etwas kürzer, jedoch auch um einiges steiler. Sie erreichten die Wasserkuppe kurz vor den Kindern und hatten auch Freizeit auf der Wasserkuppe.

Am Nachmittag trafen wir uns alle wieder und machten uns auf den Weg zurück. Dabei wurde natürlich wieder das jährliche Gruppenfoto am Fliegerdenkmal gemacht. Der Weg war wie auch am Morgen nicht immer einfach zu überwinden, da er durch die letzten Regentage aus reichlich Matsch bestand. Trotzdem haben es alle heil zurück geschafft und kamen pünktlich zum Abendessen an.

Den Abend konnten wir dann entspannt mit Popcorn und einem guten Film ausklingen lassen.