Kinderfreizeit
Der dritte Tag der Freizeit ging für die Betreuer der Kinderfreizeit erst stressig los. So war bereits für 9 Uhr eine Wanderung mit den Rhön Rangern geplant.
Leider musste diese nach einem Blick aus dem Fenster vorerst abgesagt werden, da man weit und breit nur Nebel sehen konnte und es in regelmäßigen Abständen nieselte.
Wir hoffen, dass wir die Wanderung die Tage noch nachholen können. 😉
Die entstandene Lücke wurde anschließend mit ausgiebigen Basteln und Gruppenspielen gefüllt.Die Kinder konnten sich eigene Spardosen aus alten Kaffee-Dosen bauen und wir sind erstaunt welche Kreativität heute an den Tag gelegt wurde.
Bei Schlag den Betreuer ging es heiß her mit den Spielen:
-Buchstabensalat
-Hindernis-Pusten
-Suchmaschine
Nach 3 sehr knappen Siegen durch die Betreuer konnten diese mit 30 Punkten in Führung den heutigen Tag für sich entscheiden.
Die nächsten Tage haben die Kinder natürlich Zeit ihre ersten Punkte zu sammeln.
Jugendfreizeit
Bei der Jugendfreizeit ging es heute auch sehr kreativ zu.
Zu Besuch ist der Fotograf Paul Althaus. Vormittags gab es erst eine theoretische Einheit mit der Handhabung und dem Fotografieren mit einer Profi-Kamera.Paul brachte uns die 3 wichtigsten Einstellungen (Blende, Belichtungszeit und ISO) für die manuelle Fotografie bei und zeigte an ein Beispielfotos wie diese miteinander arbeiten.Am Nachmittag ging es dann direkt zum praktischen Teil über. In 4-er Gruppen mit jeweils einer Profi-Kamera konnten erste Bilder und Bilderideen geschossen werden und auch die Handhabung der Kamera geübt werden.So verging die Zeit wie im Flug und das Abendessen wurde eingeleutet.
Nach dem Abendessen trafen sich alle um gemeinsam die am Nachmittag geschossenen Bilder zu begutachten.
Einige sehr schöne Bilder waren bereits heute dabei und Paul hat demonstriert wie er mit einem Programm diese Bilder anschließend noch bearbeiten kann.
Wirklich erstaunlich, was man aus einem vermeintlich zu dunklen oder zu hellen Bild noch rausholen kann. (Siehe Beispiel)
Anschließend zeigte uns Paul noch ein paar Arbeiten von sich und zum Ausklang des Abends wurde ein Film geschaut.
Morgen geht es dann weiter mit der Fotografie. Es sind alle gespannt was sich morgen für einzigartige Schnappschüsse ergeben werden.
Wir freuen uns darauf!