Es ist das zweite Wochenende auf der Freizeit, was heißt, es ist Disco-Time! Der ganze Vormittag stand deswegen unter dem Stern der Vorbereitungen für die Disco. Morgens gleich nach dem Frühstück ging es los mit einer kleinen Tanzstunde. Damit auch alle Kinder zumindest bei ein paar Liedern ihre Moves zeigen können. Hierbei zeigten die Betreuenden den Kindern und Jugendlichen Choreografien zu Macarena, The Ketchup Song oder zu Bailando. Auch der Freestyler, den man zu den meisten Liedern tanzen kann, durfte natürlich nicht fehlen. Anschließend ging es für die Kinder und Jugendlichen weiter in den eigentlichen Disco-Raum, der in der Zwischenzeit leer geräumt wurde, damit dort nun fleißig geschmückt werden konnte. Die Kinder und Jugendlichen ließen ihrer Kreativität freien Lauf und hingen überall im Raum Lichterketten, Ballons und andere kleine Deko-Elemente auf. Auch wurden ein paar kleinere Sachen zu den Freizeitthemen gebastelt und in der Disco aufgehängt.
Nach dem Tanzen und Schmücken gab es zunächst Mittagessen zur Stärkung. Wer den Blog schon seit mehreren Jahren liest, wüsste, dass jetzt normalerweise eine strikte Mittagsruhe folgen würde. Doch dieses Jahr kam alles anders. Weil die Kinder und Jugendlichen sich mehrfach gewünscht hatten, nochmal zum nahegelegenen See zu können, wurden die üblichen Pläne überworfen und es ging mit einem kleinen Spaziergang zum See. Dort angekommen spielten einige Karten oder Wikingerschach und viele badeten nochmal im kühlen Seewasser. Nachdem wir vom See zurück waren, hieß es duschen, schick machen und Zimmer aufräumen. Denn wer bei der Disco am Türsteher vorbei wollte, bei dem musste alles Tip-Top sein.
Nun war es endlich so weit und die Kinder und Jugendlichen konnten in die Disco. Der DJ legte neue und alte Klassiker auf und es wurde viel getanzt. In der Bar gab es Sandwiches, Fruchtspieße und verschiedene Getränke mit Superheldennamen. Außerdem konnte die Kindern und Jugendlichen wieder nette anonyme Nachrichten an die anderen schreiben, die während der Disco immer wieder verteilt wurden. Nachdem sich alle Kinder und Jugendlichen sich ausgetanzt hatten, war es auch schon wieder vorbei und die Disco wurde zugemacht.