Leider ging es heute mit mehr regen weiter. Davon lassen sich natürlich weder die Kinder, noch die Jugendlichen den Tag versauen.

Nach einem leckeren Frühstück, ging es für die Jugendlichen direkt los zum heutigen Ausflug. Ausgerüstet mit Regenjacken und Regenschirmen ist die Gruppe samt Betreuender nach Gersfeld in die Kletterhalle zu Rainer gelaufen. Nach einem Testparcour, an dem sich alle beweisen mussten, wurden sie in die große Halle gelassen. Hier wurde den Jugendlichen gezeigt wie sie mit Eigensicherung und mit Fremdsicherung an einer Kletterwand klettern können, dabei ging es mindestens 10 Meter in die Tiefe. Einige haben es sogar geschafft einen Überhang beim klettern zu überwinden.

Gleichzeitig haben auch die Kinder einen Ausflug gemacht. Diese sind zwar etwas später los, sind aber ebenfalls durch Gersfeld gelaufen und hatten den Wildpark als Ziel. Nachdem sich alle an den Regen während der Wanderung gewöhnt haben, war dieser auch gar nicht mehr so schlimm. Im Park angekommen, konnten Wollschweine, Füchse, sämtliche Reh- und Hirscharte, Schafe, Ziegen und viele weitere Tiere beobachtet werden. Viele Streicheleinheiten und einen Rundgang durch den Park später, musste sich dann aber auch wieder von den Tieren verabschiedet werden.

Nach einem anstrengenden Tag für beide Gruppen ging es am Nachmittag mit dem Bus zurück ins DJO Landesheim. Hier konnten warme duschen genommen und in trockene Klamotten gewechselt werden. Eine leckere Bolognese hat anschließend auch von innen gewärmt.

Der Abend hat für die Jugendlichen das beliebte Format „Schlag die Betreuenden“ und für die Kinder ein Quiz zum Thema „Superhelden“ bereitgehalten.
Erstere mussten sich in Allgemeinwissen, sportlichen Aktivitäten und Geschick beweisen. In einem knappen Rennen um Gesamtsiege, haben am Ende aber dann doch knapp die Betreuenden das Spiel mit 2:3 für sich entscheiden können.
Bei den Kindern ging es noch spannender zu. In drei Teams unterteilt, sind die Teilnehmenden gegeneinander angetreten. Mit einem halben Punkt Vorsprung hat am Ende Team 2 den Sieg holen können.