Über unseren Träger
„Die kulturelle Kinder- und Jugendarbeit ist zentraler Tätigkeitsschwerpunkt, der djo - Deutsche Jugend in Europa, die sich für die gleichberechtigte Anerkennung und Teilhabe der Migrantenjugendverbände und -selbstorganisationen (MJSO) einsetzt, und von daher die Internationale Jugendarbeit als Beitrag zum Frieden und zur Verständigung von und zwischen jungen Menschen versteht.
Die djo - Deutsche Jugend in Europa versteht sich als Dachverband ihrer Landesverbände sowie von landsmannschaftlichen Bundesgruppen und Migrantenjugendselbstorganisationen (MJSO), die sich als djo-Bundesgruppen verstehen. Sie alle setzten sich als besondere Aufgabe die Durchsetzung der Menschenrechte und die Verhinderung und Ächtung von Flucht und Vertreibung
in aller Welt.“

Erfahre hier mehr zur DJO

Unser Leitbild
Schon seit den 60er Jahren veranstalten wir traditionell die Kinder-und Jugendfreizeit in der Rhön. Die Bildungsstätte in Mitten des Biosphärenreservats Rhön verbindet Menschen aller Art und Alters. Als Teil der Tradition, schätzen wir die Natur und uns einander. Das Zusammengehörigkeitsgefühl in unserer Gruppe und unserem Team liegt uns sehr am Herzen. Im Team zu arbeiten bedeutet für uns Kooperation untereinander sowie die Förderung und die Unterstützung anderer. Dies ist uns von besonderer Wichtigkeit und daher wollen wir daran arbeiten, um den Teamgeist in unserer Gruppe weiterhin zu bewahren. Auch die Gemeinschaft wird bei uns groß geschrieben. Sei es die gemeinsame Zusammenarbeit mit dem Verband (djo) oder mit den Kindern und ihren Eltern. Dabei achten wir auf einen respektvollen Umgang miteinander und nehmen Rücksicht auf andere. Auch Höflichkeit und Fairness spielen einen große Rolle im Umgang in unserer Gruppe. Ebenfalls legen wir großen Wert darauf, die Umwelt und unsere Natur zu schützen und zu respektieren. Durch kulturelle, soziale und religiöse Unterschiede können wir alle mehr voneinander lernen. Jeder hat die Möglichkeit, seine Individualität in die Gruppe mit einfließen zu lassen und sie somit zu einer vielfältigen Gemeinschaft heranwachsen zu lassen. Somit werden Kreativität jedes Einzelnen und Selbstverwirklichung bei uns hoch angesehen und sind wichtige Bestandteile des täglichen Programms. Innerhalb der Freizeit sollen die Teilnehmenden außerdem dabei unterstützt werden, die eigene Persönlichkeit und den eigenen Horizont zu erweitern. Uns ist es wichtig, diese Werte den Kindern mit auf den Weg zugeben, sodass sie diese am Ende der Freizeit in die Welt heraustragen können.