Die Juleica haben wir geschafft und auch schon die ersten Vorbereitungen für unsere Freizeit wurden erledigt. Für unser erstes Betreuerseminar haben wir uns dieses Jahr auf der Wasserkuppe zusammengefunden. Dieses Mal haben wir uns jedoch nicht nur für ein Wochenende getroffen, sondern für eine Woche, um die Juleica-Schulung abzuschließen. Dabei haben wir vieles gelernt, was uns bei der Organisation der Freizeit behilflich ist.

Am Tag der Anreise haben wir uns mit unserem Bildungsreferenten Sebastian Sauer über unsere Erwartungen an die Juleica-Schulung unterhalten. Außerdem haben wir uns mit den Entwicklungsständen von Kindern und den Erwartungen an den perfekten Teamer befasst.

Am darauffolgenden Tag beschäftigten wir uns zusammen mit Marco Leitsch mit der Aufsichtspflicht und den verschiedenen Versicherungen. Nach dieser theoretischen Einheit, haben wir draußen - trotz den winterlichen Bedingungen auf der Wasserkuppe - neue Spiele für Großgruppen kennengelernt. Dabei haben wir die Möglichkeit gehabt, Spiele wie z.B. Capture the flag mit unserem Betreuerteam auszuprobieren. Bei einem gemütlichen Abendprogramm haben wir uns innerhalb einer Projektarbeit die verschiedenen Führungsstile erarbeitet.

Mit Anbruch der neuen Woche, haben wir verschiedene Rollenspiele zum Thema „Rolle in der Großgruppe“, sowie zur telefonischen Gesprächsführung mit Eltern gemacht. Am Nachmittag haben wir dann mit den ersten Planungen für die diesjährige Freizeit begonnen und wir können euch versichern, dass wir viele neue und tolle Ideen haben.


Der Rechtsblock am nächsten Tag befasste sich mit dem Jugendschutz und den unterschiedlichen Haftungsarten. Danach begannen wir mit den Vorbereitungen der „praktischen Prüfung“ - der Planung einer Wanderung. Diese sollte zum Guckaisee führen und nach einer kurzen Kaffeepause in den Guckaistuben, wieder zurück auf die Wasserkuppe. Bei der Wanderung sollten manche Betreuer unterschiedliche Teilnehmerrollen einnehmen, um mögliche Situation kennenzulernen und zu proben.

Am vorletzten Tag haben wir noch eine Einführung in das Thema „Konflikte und Kommunikation“ von der Referentin Josephin Koch bekommen. Dabei erfuhren wir mehr über die verschiedenen Kommunikationsmodelle. Außerdem erklärte sie uns die Regelungen zum Thema Datenschutz für unsere Freizeit. Nachmittags, reiste dann der vierte Referent Michael Sperlich an, um uns mehr über den Themenschwerpunkt „Kindeswohlgefährdung“ zu erzählen.
Der Abreisetag stand uns schließlich zur freien Verfügung, um die ersten Vorbereitungen der Freizeit abzuschließen, sowie die Juleica-Schulung zu reflektieren.

Wenn ihr also wissen wollt, was wir für dieses Jahr geplant haben, dann schaut bald vorbei! Die ersten Aktivitäten werden demnächst veröffentlicht.
Euer Betreuerteam 2018